Seit 7. Juli 2003 läuft die Registrierung und Abgabefrist für den "2003 FEIDAD Award" (Far Eastern International Digital Architectural Design Award). Ziel des seit dem Jahr 2000 jährlich ausgelobten Wettbewerbs ist es, die Erforschung und Definition der Architekturgestaltung im Zeitalter digitaler Medien zu fördern.
Der FEIDAD Award wird an Architekten und Designer sowie Studierende beider Fachrichtungen weltweit vergeben. Als Preisgelder stehen für den "Outstanding Award" 20.000 US Dollar, für die vier "Design Merit Awards" je 2.000 US Dollar zur Verfügung. Aufgabe ist es, einen Web-Auftritt zu gestalten, in dem "digitale Konzepte wie Computing, Information, elektronische Medien, Hyper-, virtueller und Cyber-Space erforscht werden" (Auslobung), um die Definition und Diskussion um zukünftige Räume und Architektur im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Wettbewerbssprache ist Englisch.
Neben dem Direktor des College of Humanity and Social Sciences Yu-Tung Liu (NCTU, Taiwan) werden Jacob van Rijs (MVRDV) und Makoto Watanabe (Tokio) in der Jury sitzen.
Die Arbeiten müssen zusammen mit einer Registrierung bis zum 5. Oktober 2003 eingereicht werden. Am 20. Oktober und 3. November 2003 tagen die zweite und die letzte Runde des Wettbewerbs, in denen die ausgewählten Arbeiten von 30 auf zehn und schließlich auf die fünf Preisträger reduziert werden. Am 4. November gibt die Jury die Gewinner der Auszeichnungen bekannt und lädt sie zur Verleihung des FEIDAD Awards am 29. November 2003 in Taipei (Taiwan) ein.
Die 80 besten Wettbewerbsbeiträge werden in einem Bildband des Birkhäuser Verlages veröffentlicht. Der Award 2002 ist unter "Developing Digital Architecture", ISBN 3-7643-2165-2 dokumentiert.
Zum Thema:
www.feidad.org
www.feidad.org/2002
www.feidad.org/2001
www.feidad.org/2000