- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.11.2000
Borromini als Pate
Internationaler Architekturpreis ausgelobt
Anläßlich des 400. Geburtstages des italienischen Baumeisters Francesco Borromini (1599-1667) hat die Stadt Rom einen weltweiten Architekturpreis ausgelobt. Der „International Award for Architecture Francesco Borromini“ soll an Bauten vergeben werden, „die die Ansprüche der modernen Welt sowie die kollektiven Bedürfnisse der Gesellschaft, der Kultur und Menschlichkeit bestmöglich interpretieren.“
Die Bewerbung kann in zwei Kategorien erfolgen, der Borromini Award (Preisgeld ca. 200.000 Mark) und der Borromini Award for Young Architects (ca. 100.000 Mark) für Architekten unter 41 Jahren. Die Nachwuchsarbeiten sollten über die oben genannten Kriterien hinaus stark am architektonischen Experiment orientiert sein. Der Bewerbungsmodus verläuft über internationale „Advisors“, die die Vorschläge aus aller Welt sammeln und eine Auswahl der Jury präsentieren.
Die Jury für den Borromini Award arbeitet unter Vorsitz von Francesco Rutelli, weitere Mitglieder sind unter anderen Zaha Hadid, Luciano Benetton und Richard Rogers. Shigeru Ban leitet die Juryarbeit für den Nachwuchspreis.
Anmeldungen für den Borromini-Award werden bis zum 20. Januar 2001 angenommen, die für den Award for Young Architects bis zum 31. Januar. Weitere Informationen sowie die Modalitätet zur Aufnahme in das Archiv zur Auszeichnung (bis 31. Dezember 2000) unter www.premioborromini.org
Kommentare:
Meldung kommentieren