- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.04.2006
Allansichtigkeit
Institutsneubau in Pittsburgh vorgestellt
Am 10. April 2006 wurden die Pläne für den Neubau des „Gates Center for Computer Science“ der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh (Pennsylvania) vorgestellt. Entworfen wurde der Neubau vom Büro Mack Scogin Merrill Elam Architects (Atlanta).
Der Komplex setzt sich aus zwei Bauteilen zusammen: Das 20.000 Quadratmeter große, sechsgeschossige Hauptgebäude soll 300 Büros, Seminar-, Labor-, und Gemeinschaftsräume sowie ein Auditorium mit 250 Sitzplätzen beherbergen. Herstück des tiefen Baukörpers soll eine viergschossige Lobby werden, in die die oberen Geschosse durch abgehängte Stege verbunden werden.
Neben dem Hauptbau entsteht ein kleinerer, viergeschossiger Bau in Form eines Trapezes. In diesem 5.000 Quadratmeter-Bau werden ausschließlich Forschungseinrichtungen untergebracht. Beide Gebäude sollen durch einen „offenen Wintergarten“ miteinander verbunden werden.
Die Architekten reagierten auf die heterogene Umgebung des Campus, indem sie mit der Allansichtigkeit des Komplexes spielen und den Körper in jeder Ansicht leicht verdrehen sowie Bauteile auskragen oder zurückspringen lassen. So sollen räumliche Bezüge zu den Nachbarbauen hergestellt werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren