Insbesondere an kleinere Büros mit weniger als zehn Mitarbeiter richtet sich eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung, die federführend von dem Buchautor und Architekturjournalisten Frank Peter Jäger vorbereitet wurde. Unter dem Titel „Der Neue Architekt – Erfolgreich am veränderten Markt“ findet die Veranstaltung am 15. Oktober 2008 in den Räumen der Architektenkammer Berlin an der Karl-Marx-Allee statt. Sie lehnt sich an die Inhalte des gleichnamigen Buches von Jaeger an.
Aus der Ankündigung: „Was ist wirklich neu an den neuen Aufgaben von Architekten? Und welche Erfahrungen machen die, die sich erfolgreich auf neuen Arbeitsfeldern etabliert haben? Der Abend soll zur Diskussion anregen und Beispiele zeigen, wie Architekten heute erfolgreich als Unternehmer agieren und ihre Kompetenzen auf einen erweiterten Kontext übertragen. Die Etablierung von praxisfähigem Handwerkszeug auf den Feldern Akquisition, Management und Eigenmarketing im Büroalltag von Architekten erscheinen als wichtigste Ansatzpunkte, um Architekturbüros zukunftsfähig zu machen.“
Aus dem Programm:
Vortrag Thomas Welter, Bundesarchitektenkammer: Angewandtes Management im Architekturbüro – Alternativen zur Selbstausbeutung?
Vortrag Riklef Rambow, BTU Cottbus: Kommunikation als kreativer Prozess – im Dialog mit Kunden
Vortrag Frank Peter Jäger: Wie Architekten Aufträge angeln – Ergebnisse der Architektenbefragung für das Buch „Der neue Architekt“
Schlussgespräch: „Wie verkaufe ich Architektur?“ mit Klaus Meier-Hartmann, Präsident der Architektenkammer Berlin; Riklef Rambow, BTU Cottbus, Eric Sturm, Internet für Architekten, Holger Matheis, Beos GmbH und Werner Huthmacher, Architekturfotograf (angefragt). Moderation: Frank Peter Jäger, Archikontext
Termin: 15. Oktober 2008, 18 Uhr
Ort: Architektenkammer Berlin, Karl-Marx-Allee 78, 10243 Berlin
Die Teilnahme ist kostenfrei; um eine Anmeldung unter fortbildung@ak-berlin.de wird gebeten.