Mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm wird in Hamburg vom 8. bis zum 10. Dezember 2000 die Eröffnung des „InfoCenters HafenCity“ gefeiert. Nach der offiziellen Einweihung durch Bürgermeister Ortwin Runde am 6. Dezember 2000 steht das Informationszentrum im ehemaligen Kesselhaus in der Speicherstadt nun der Bevölkerung offen, die sich hier „ständig aktuell über Hamburgs bedeutendstes und spannendstes Stadtentwicklungsprojekt“ informieren soll. Auf dem Areal zwischen Elbbrücken und Kehrwiederspitze sollen 60 Hektar Land mit einem neuen Stadtviertel für 5.500 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze bebaut werden.
Im InfoCenter bietet ein Modell im Maßstab 1:500 die Möglichkeit, die zukünftige HafenCity interaktiv zu erkunden. Dazu werden vertiefende Einblicke in die Geschichte des Ortes, in die Themen Städtebau, Umweltqualität und Hochwasserschutz sowie in den aktuellen Planungsprozess gegeben. Runde bekräftigte in seiner Eröffnungsrede, dass ein Projekt dieser Dimension ohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nicht vorstellbar sei. Der jetzt erreichte Planungsstand ließe es zu, noch offene Fragen zur städtebaulichen Feinstrukturierung anzugehen. Er forderte die Hamburger daher auf, sich in den Entstehungsprozess einzubringen, Wünsche und Ideen einfließen zu lassen. Denn - anders als beispielsweise bei großen Planungsaufgaben in den siebziger Jahren - wolle man jetzt nicht noch einmal den Fehler machen, „heute schon den Menschen vorzuschreiben, wie sie morgen zu leben haben.“
HafenCity InfoCenter im Kesselhaus
Am Sandtorkai 30 (Speicherstadt)
Öffnungszeiten: Di bis So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 21 Uhr
Mo geschlossen
Eintritt frei
Modellfoto: Stadtentwicklungsbehörde Hamburg
Das genaue Programm des Eröffnungswochenendes kann auf der Website zum Projekt HafenCity eingesehen werden (Rubrik: InfoCenter).
BauNetz-Meldungen zur Entwicklungsgeschichte der HafenCity finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „HafenCity“.