Am 30. Juli 2002 wurde der Wettbewerb für den Neubau des Technischen Service Center (TSC) in Esslingen entschieden. Das Esslinger Architekturbüro Könekamp ging als Sieger aus einer Konkurrenz von fünf eingeladenen Architekturbüros hervor.
Anlass war die Planung der Stadt Esslingen auf dem Betriebshofgelände. Kriterien, die das Gremium anlegte, waren unter anderem die Funktionalität des Betriebsablaufs, ein sparsamer Freiflächenverbrauch, Wirtschaftlichkeit des Baus und Betriebs, gestalterische und räumliche Qualität sowie städtebauliche Auswirkungen. Der Neubau soll auch optisch den Wandel vom klassischen Bauhof zum umfassenden Service-Anbieter widerspiegeln.
Könekamp schlägt einen kompakten Baukörper in Nord-Süd-Richtung vor, wodurch zwei Freiflächen als Innenhöfe entstehen. Der genehmigte Kostenrahmen des TSC beträgt 6,3 Millionen Euro. Der Umbau soll noch dieses Jahr bei laufendem Betrieb beginnen. Die offizielle Eröffnung des TSC soll Ende 2004 stattfinden.
Die Entwürfe aller fünf Architekturbüros können seit dem 1. August drei Wochen lang im Städtischen Bauhof besichtigt werden (Mo bis Do 7-16 Uhr, Fr 7-13 Uhr).