Im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg steigt am 25. Juli 2002 um 21.00 Uhr eine große „Release-Party“ für das soeben gegründete Journal „An Architektur“. Die von Architekten und Künstlern initiierte Zeitschrift soll künftig vierteljährlich erscheinen. Die Herausgeber, die sich unter dem Namen „Freies Fach“ firmiert haben, setzen sich bereits seit Mitte der 90er Jahre „sowohl reflexiv als auch aktivistisch mit politischen und ökonomischen Hintergründen städtischer Räume“ auseinander. Die Zeitschrift will gesellschaftliche Themen in Bezug zu Architektur und Raum setzen und die Auswirkungen gebauter Umwelt und die darin enthaltenen Vorstellungen von Gesellschaft erforschen.
Die erste Ausgabe erscheint unter dem Titel „01 Material zu: Lefèbvre, Die Produktion des Raumes“. Sie umfasst einen kommentierten und ergänzten Wiederabdruck des 1973 gehaltenen Vortrags von Henri Lefèbvre zu seinem Buch „Production of Space“. Mit der Reihe „Material zu:“ sollen in der Folge mit Reprints älterer Texten wichtige kritische Standpunkte der Stadt-/Raumtheorie in der aktuellen Diskussion platziert werden.
Ort der Release-Party (mit Eric D.Clark und Fire & Ice sowie Fotos von Daniel Josefsohn / Beginn: 21 Uhr) ist das „Zentrum Kreuzberg“ in der Skalitzer Str. 135. Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
www.anarchitektur.com