- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.12.2006
Bau klug!
Ikea verkauft jetzt Häuser in Großbritannien
Die schwedische Möbelfirma Ikea beginnt in Großbritannien mit dem Verkauf von Fertighäusern. Das meldet der Guardian am 1. Dezember 2006.
Das „BoKlok-Haus” (schwedisch für „Bau klug“, ausgesprochen „bu kluk“) ist ein Holzrahmenbau und soll Einfamilienhäuser in Großbritannien wieder bezahlbar machen. Die kleineren Versionen kosten weniger als 100.000 Pfund. Die größeren Vier-Zimmer-Häuser sollen weniger als 150.000 Pfund kosten.
Alle BoKlok-Häuser haben hohe Decken, Doppelverglasung, Ikea-Küchen und Holzböden. In Skandinavien sind die BoKlok-Häuser schon recht beliebt, etwa 800 werden jedes Jahr alleine in Schweden verkauft.
Britischer Lizenznehmer ist die Firma „Live Smart@Home“. Sie will in den nächsten drei Jahren wenigstens 500 Häuser in England verkaufen und dafür mit Gemeinden und Immobilien-Entwicklern Gespräche über geeignete Grundstücke führen. Die ersten 90 BoKlok-Häuser werden Anfang 2007 in Gateshead gebaut. Sie werden fertig gebaut, die Käufer können den Imbus-Schlüssel im Werkzeugkasten lassen.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren