Der Informationskreis Raumplanung e.V. (IfR) hat am 13. Juni 2003 den zum vierten Mal ausgelobten Internet-Preis für Raumplanung vergeben. Der Preis möchte unter anderem die Einbeziehung der Bürger in öffentliche Planungsprozesse honorieren.
Hinsichtlich der Bürgerbeteiligung im Internet wurde das Stadtplanungsamt Bonn mit dem IfR-Internet-Preis 2003 ausgezeichnet. Die Internetdarstellung der Stadt Bonn zeichne sich dadurch aus, dass die Projektbeschreibungen sehr übersichtlich gestaltet sind sowie eine hohe Informationstiefe anbieten, urteilte die Jury. Auch durch die leichte Auffindbarkeit sei die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung erheblich erleichtert worden. Das Angebot unter www.bonn.de/rathaus/stadtplanungsamt beinhaltet neben Bebauungsplänen beispielsweise Informationen zur AGENDA 21, zu Straßenbau, Nahverkehrsplan und Straßenraumgestaltung. Planungsinformationen und Fachplanungen können darüber hinaus als PDF-Dokumente heruntergeladen werden.
Mit der übersichtlichen Navigation und der einfachen Möglichkeit zur Information erhalten die Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an den Entwicklungen und geplanten Veränderungen der Stadt zu beteiligen.
Der IfR-Internet-Preis wird am 19. September 2003 im Rahmen der IfR-Jahrestagung „Raum-Planung-Internet. Mehr Transparenz und Demokratie?“ verliehen.
Zum Thema:
www.bonn.de/rathaus/stadtplanungsamt