Wie die International Federation for Housing and Planning (IFHP) aus Den Haag bekannt gab, wird der 49. Weltkongress für Wohnen und Planen vom 2. bis 5. Oktober 2005 in Rom stattfinden.
Unter dem Thema „Städtische Zukunft. Kontinuitäten und Diskontinuitäten“ widmen sich die Teilnehmer dem globalen Verstädterungsprozess. Dabei sollen die Kontinuitätselemente in Städten geprüft werden, die der Standardisierung widerstehen. Ferner sollen „Stadtkulturen“ beleuchtet werden, die durch gleichzeitige Weiterentwicklung der Gesellschaften und ihres jeweiligen Lebensraumes entstehen.
Die IFHP-Tagung findet im Palazzo dei Congressi statt, einem rationalistischen Bau des Architekten Adalberto Libera auf dem EUR-Gelände.
Bei einer Anmeldung bis zum 30. Juni 2005 kann ein Rabatt in Anspruch genommen werden.
Zum Kongress wird auch der 12. Internationale Studentenwettbewerb ausgelobt. Zum Thema „Stärkung der Identität durch Reorganisation eines städtischen oder ländlichen Raumes“ können Studenten aus allen Ländern der Fachrichtungen Architektur, Urbanistik, Raumplanung und verwandter Studienrichtungen bis zum 23. September 2005 ihre Beiträge einreichen. Die Auslobungsunterlagen können im Webauftritt des IFHP-Kongresses abgerufen werden.
Zum Thema:
www.ifhp2005rome.it