RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_IBA-Projekt_in_Herne_feiert_Richtfest_3263.html

12.03.1998

Zurück zur Meldung

Öko-Zeche

IBA-Projekt in Herne feiert Richtfest


Meldung einblenden

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Mont-Cenis in Herne wurde am 12. März 1998 das Richtfest für den Neubau der Fortbildungsakademie des nordrhein-westfälischen Innenministeriums mit integriertem Stadtteilzentrum Herne-Sodingen gefeiert.
Das ökologisch wegweisende Projekt, bei dem hinter einer gläsernen Hülle ein eigenes Mikroklima erzeugt wird, stammt vom Lyoner Architekturbüro Jourdà und Perraudin. Auf dem Glashüllendach wird die bisher größte gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlage der Welt installiert.
Die Baumaßnahme auf der Zechenbrache ist ein zentrales Projekt der IBA-Emscherpark und außerdem eines von 17 Zukunftsprojekten, mit denen sich Nordrhein-Westfalen als Korrespondenzstandort an der Expo 2000 in Hannover beteiligt.
Bis Mai 1999 soll das Gebäude fertiggestellt sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.03.1998

1.000 Tage Arbeit

Bahnhof Berlin-Alexanderplatz nach Umbau eingeweiht

11.03.1998

Auf nach Europan!

Zum fünften Mal findet der Wettbewerb für junge Architektinnen und Architekten statt

>