RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hotelneubau_von_BRT_in_Hamburg_fertig_gestellt_11771.html

07.08.2002

Zurück zur Meldung

Schön streng

Hotelneubau von BRT in Hamburg fertig gestellt


Meldung einblenden

Mit dem Dorint an der Messe wurde in Hamburg am 6. August 2002 bereits das dritte Drei-Sterne-Hotel dieser Kette in der Hansestadt eröffnet. Der wegen seiner schmalen Fenster - im Volksmund Schießscharten genannt - umstrittene Entwurf stammt von dem Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani BRT. Als Bauherr tritt die Hamburg Holding NPC auf.
Das 19 Millionen Euro teure Hotel an der Ecke Schröderstraße/Rentzelstraße besteht aus einem zehn-geschossigen Hauptbau und zwei sechsgeschossigen Flügeln. Auf 10.000 Quadratmetern beherbergt der Neubau 180 Zimmer sowie fünf Konferenz- und Besprechungsräume auf 200 Quadratmetern. Der Innenausbau fand nach den Ideen des Planungsbüros Hüls aus Münster in Zusammenarbeit mit dem Ascheberger Architektenbüro Tombusch & Brumann statt.
Die Fassade besteht aus satinierten Glasflächen, die mit Klarglaselementen alternieren. Die geschosshohen Fensterstreifen oszillieren auf der Fassadenfläche wie bei einem Barcode.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.08.2002

Lückenfüller

Richtfest für Hochschulbau in Bremen

06.08.2002

Hausmodelle

Studentenwettbewerb in Kalifornien ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?