Analog zu Dubai entwickeln sich auch die anderen Hauptstädte der Vereinigten Arabischen Emirate in einem immer schneller werdenden Tempo. Die New Town Ras al Kaimah, 150 km östlich von Dubai, bekommt nun ein beeindruckendes erstes Projekt: das „RAK Gateway Project“ des norwegischen Architekturbüros Snøhetta (Oslo) ist soweit geplant, dass noch im Herbst diesen Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.
Der 270.000 Quadratmeter große Hotel- und Konferenzkomplex soll bis 2011 fertig gestellt sein und wird 400 Milionen US-Dollar kosten. Der Masterplan für Ras al Kaimah City wurde vom Office for Metropolitan Architecture (OMA) entwickelt (siehe BauNetz-Meldung vom 13. März 2008).
Das Projekt ist laut den Architekten von der Umgebung – bestehend aus Wüste, Gebirge und wieder Wüste – inspiriert und setzt sich aus natürlichen Formen zusammen. Innerhalb der Gebäudestruktur ergeben sich private Räume und geschützte Plätze. Ein 200 Meter hoher Turm soll der Oase einen Akzent geben. Dort werden unter anderem ein Fünf-Sterne-Hotel und eine Aussichtsplattform mit Panoramablick über die Vereinigten Arabischen Emirate untergebracht werden: ein Ausblick auf Wüstenlandschaft und Baustellen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Kommentargeber | 14.08.2008 16:38 Uhrqualität
über die qualität des entwurfes läßt sich bekanntlich streiten. der bezug zum kontext ist wirklich schleierhaft, die renderings sind allerdings super, diese atmospäre!