- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.07.2003
Zu Wasser und zu Land
Hörsaalgebäude der Marinetechnikschule in Parow übergeben
Seit 1992 entstanden auf dem Gelände der Marinetechnikschule (MTS) im mecklenburg-vorpommerischen Parow insgesamt 45 neue Gebäude und Sportanlagen. Darunter auch das Hörsaalgebäude der MTS nach den Plänen des Architektenkontor Magdeburgs, das nach 18-monatiger Bauzeit am 31. Juli 2003 übergeben wurde.
Mit der Übergabe des Hörsaals ist der insgesamt 250-Millionen-Euro teure Umbau des Areals abgeschlossen, die Marineausbildung der Bundeswehr hat ein neues Zentrum erhalten. Von den zwei alten militärischen Liegenschaften blieb bis auf zwölf Gebäude nichts übrig. Neunzig Prozent des Bestandes wurde abgerissen und durch neue Unterkünfte, Aula, Sporthallen, eine Schwimmhalle und das größte Wirtschaftsgebäude der Bundeswehr ersetzt. Zum letzten Bauabschnitt, der 1999 begann, gehören die 300 Meter langen Übungsanlagen der Schiffs- und Waffentechniker nach den Plänen von Eller und Eller (Düsseldorf).
Für das 52 Millionen Euro teure Hörsaalgebäude musste aufgrund der Bodenverhältnisse eine Gründung auf Bohrpfählen erfolgen. Gestalterisch fügt sich das Haus mit Klinker- und Metallfassade in den Komplex ein.
Die feierliche Eröffnung der Anlage findet am 24. September 2003 statt.
Kommentare:
Meldung kommentieren