- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.09.2003
Moderne Monumente
Höger-Ausstellung in Hamburg
Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg wird am 28. September 2003 die Ausstellung „Fritz Höger – Architekt des Chilehauses. Moderne Monumente“ eröffnet. 200 Exponate - Modelle, Zeichnungen, Pläne, Fotografien und Dokumente aus Archiven in Hamburg, Berlin, Leipzig, München, Hannover und Frankfurt - geben einen umfassenden Überblick über das Werk von Fritz Höger.
Im Zentrum der Ausstellung steht Högers wohl bekanntestes Bauwerk, das Chilehaus, mit einem großen Originalmodell, Plänen und Glasnegativen. Dieses schon bei seiner Einweihung als Denkmal deklarierte Gebäude hat wesentlich zu Högers Ruf als einer der wichtigsten Vertreter des Expressionismus beigetragen, doch bezog er mit so genannten Kontorhäusern, wie beispielsweise dem Sprinkenhof, auch Positionen der Neuen Sachlichkeit. Die großen Kontorhäuser sind neben ihrer formalen Gestaltung vor allem wichtige Beiträge zur städtebaulichen Entwicklung und Neuorganisation der Hamburger Innenstadt.
Die Ausstellung ist bis zum 16. November 2003 im Museum für Kunst und Gewerbe, Steintorplatz, Di-So 10-18 Uhr und Do 10-21 Uhr zu sehen.
Begleitet wird die Ausstellung von dem Katalog „Fritz Höger (1877-1949) – Moderne Monumente“, der im Dölling und Galitz Verlag erschienen ist, der sich bereits in mehreren Publikationen dem Werk expressionistischer Architekten gewidmet hat.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren