RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochschule_fuer_Musik_bezieht_ihr_umgebautes_Domizil_1731.html

21.11.1997

Zurück zur Meldung

Neue Sounds für Würzburg

Hochschule für Musik bezieht ihr umgebautes Domizil


Meldung einblenden

Am Montag, den 24. November 1997, wird in der Würzburger Innenstadt das Gebäude der Hochschule für Musik eingeweiht. Diese älteste akademische Musikausbildungsstätte in Deutschland bezieht dann ein 1897 bis 1899 ursprünglich als „Zentralschule“ errichtetes Gebäude, das in den letzten Jahren umgebaut wurde. Die Projektleitung dabei hatte Gerhard Schön vom Staatlichen Hochbauamt Würzburg.
Beim Umbau des nachklassizistischen Gebäudes wurden die Fassaden und die städtebauliche Situation unangetastet gelassen (Luftbild: Bytomski, Würzburg). Im Inneren dagegen wurden Konstruktion, Struktur und Einrichtung des Gebäudes in einer ambitionierten, zeitgenössischen Formensprache neu gebaut.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.11.1997

Kotti zum Kadi

Prozeß um den geplanten Rossi-Bau in Berlin

20.11.1997

Eine Woche Architektur pur

RIBA veranstaltet „Architecture Week” in Großbritannien

>