RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochleistungsrechenzentrum_in_Muenchen_eingeweiht_24494.html

24.07.2006

Zurück zur Meldung

Bayern II

Hochleistungsrechenzentrum in München eingeweiht


Meldung einblenden

Am Wissenschaftsstandort Garching bei München wurde am 22. Juli 2006 das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaft eingeweiht. Der 42 Millionen Euro teure Gebäudekomplex wurde von Thomas Herzog (München) geplant.

Das Gebäude beherbergt den neuen Hochleistungsrechner „Bayern II“ (HLRB II), der mit 38 Millionen Euro fast so teuer ist wie der Bau selbst.
Der Neubau umfasst neben dem Rechnergebäude auch ein Institutsgebäude und einen Seminartrakt.

Das Rechnergebäude stellt einen Kubus mit einer Kantenlänge von 35 und einer Höhe von 27,5 Metern dar, in dem neben dem Großcomputer auch 550 Quadratmeter für Server und Archivsysteme untergebracht sind. Dieser Baukörper ist mit einem durchscheinenden Metallgewebe verkleidet.
Das Institutsgebäude liegt als lang gestreckter Riegel entlang der Ludwig-Prandl-Straße. An dessen Ende schließt dann der Seminartrakt und Hörsaalgebäude an und bildet durch einen Rücksprung den Haupteingang für das Rechenzentrum.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.07.2006

UN Urbanism

Abschluss des Bauhaus-Kollegs in Dessau

24.07.2006

Hans-Heinrich-Müller-Preis 2006

Studentenwettbewerb für Kraftwerk in Vockerode entschieden

>