- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.10.2008
Wer bietet mehr?
Hochhausplanungen in Dubai
Der Wettstreit um das höchste Gebäude der Welt geht weiter, der Schauplatz bleibt in den Vereinigten Emiraten – vorzugsweise Dubai –, und die Herkunft der Investoren ist unverändert Saudi Arabien. Deshalb wollen wir die schon begonnene Liste (siehe BauNetz-Meldung vom 7. Oktober 2008) nur kurz um zwei weitere Projekte erweitern:
In Silk City in Kuwaits neuen Investionsstandort plant der Londoner Architekt Eric Kuhne einen Wolkenkratzer mit dem Namen Tower of a Thousand and One Arabian Nights. Er soll passend zum Namen 1.001 Meter hoch werden. Zu den Planungen von Eric Kuhne gehört außerdem eine „Grüne Metropole“ mitten in der Wüste – auf einer Fläche von 800 Millionen Quadratmetern.
Adrian Smith und Gordon Gill von dem Chicagoer Büro Skidmore Owings Merrill (SOM) haben den Dubai 1 entworfen, er soll endgültig das höchste Gebäude der Welt werden. Die geplante Höhe wird wohl nicht verraten, damit wie beim jüdischen Pokern auch keiner überbieten kann.
Zur Erinnerung: die Höhe von dem fast fertig gestellten Burj Dubai liegt bei 800 Metern, der Nakheel Tower soll genau einen Kilometer hoch werden.
Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren