Und wieder ein Hochhaus in La Défense: Als Teil der Erneuerung des Pariser Büroviertels wurde kürzlich die Planung für ein Hochhaus des Pariser Büros Valode & Pistre Architectes vorgestellt. Bauherr ist die italienische Versicherung Generali.
Nachhaltigkeit ist auch hier das Schlagwort, das den Entwurf des 300 Meter hohen Gebäudes charakterisiert. Dazu gehörden Fenster, die sich öffnen lassen, eingefügte Gärten auf allen Geschossen, 18 vertikal angebrachte Windturbinen, 1.700 Quadratmeter Solarzellen und 600 Quadratmeter Solarbatterien. Diese werden an den Flächen der Turmspitze angebracht und geben dem Turm seine markante Skyline.
Auf der 90.000 Qadratmeter großen Innenraumfläche wird es natürlich neben Büros auch verschiedene „Club Lounges“, Restaurants und auch eine Kita geben. Die Fertigstellung ist für 2012 geplant.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Tom Tailor | 26.09.2008 10:40 Uhrparis
Wieso versuchen unsere Kollegen eigentlich immer wieder Bäume in Hochhäusern vor der Aussenfassade zu platzieren? Der Traum vom Green Tower funktioniert nun einmal nicht und das ist ja schon vielfach bewiesen worden. So lasset dann die Bäume vom Hause wehen....