- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.07.2007
Designing Midtown
Hochhauskomplex in Tokio fertig gestellt
„Tokyo Midtown“ heißt das neue Mekka für Design-Afficionados aus aller Welt und insbesondere aus dem asiatischen Raum. Das im Frühjahr 2007 fertig gestellte „Designviertel“ in Japans Hauptstadt und weltgrößter Metropolregion wurde von Nikken Sekkei zusammen mit Skidmore, Owings, Merrill SOM entworfen und geplant.
Das 2,2-Milliarden-Euro-Projekt liegt im Geschäftsbezirk Roppongi und bietet mode- und stilbewussten Japanern eine Auswahl von 132 Geschäften und Restaurants sowie eine Vielzahl an Büros und Wohnungen. Zentraler Baustein ist der 54 Geschosse hohe Midtown-Tower, der mit seinen 248 Metern Höhe nun die Skyline Tokios dominiert und die bisherige Höhendominante des Mori Tower um gut zehn Meter überragt.
Das ist aber noch längst nicht alles: Um stets auf dem Laufenden der ultimativen Designtrends zu sein, wurden auch zahlreiche Designschmieden installiert: So findet man hier beispielsweise das „Design Center of Excellence“ der Kyushu Universität, das als Fächer unter anderem „Content Design“, „Design Science“, Design-Strategien, Akustik-Design und „Space Architecture“ anbietet. Desweiteren wurden auf dem Gelände das Suntory Museum of Art von Kengo Kuma und die Galerie DesignSight 21_21 von Tadao Ando (BauNetz-Meldung vom 26. April 2007) eröffnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren