RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_in_Vancouver_fertig_gestellt_24840.html

04.09.2006

Shaw Tower

Hochhaus in Vancouver fertig gestellt


Ein gemischt genutztes neues Hochhaus wurde in Vancouver eingeweiht. Das meldet Canadian Architect am 3. September 2006. Entworfen von James Km Cheng, bietet es Büros und Eigentumswohnungen.

Der „Shaw Tower“ ist ca. 160 Meter hoch. Von den 40 Stockwerken werden die unteren 16 für Büros und die übrigens für Wohnungen genutzt. Das Hochhaus vermittelt damit zwischen den Bürohochhäusern des Finanzdistrikts im Osten und dem Wohntürmen am Coal Harbour im Westen. Der Neubau befolgt die urbanistische Vorgabe, dass alle neuen Hochhäuser eine artikulierte Spitze haben müssen. Die Basis des Turms wird von rechteckigen Bürogeschossen und der Schaft von schlankeren, pfeilspitzenförmigen Wohngrundrissen gebildet. Die orthogonale Westfassade wird von Terrassen geprägt, von denen eine als Spielplatz für den hausinternen Kindergarten dient.

Die Büro- und Wohnteile sind architektonisch deutlich voneinander unterschieden. Die Fassaden sind fast vollständig aus Glas, durch die unterschiedlichen Vorhänge und Balkone ergibt sich trotzdem eine uneinheitliche Ansicht.
Eine LED-Lichtkunst-Installation, so hoch wie das gesamte Gebäude, stammt von Diane Thater aus Los Angeles.
Bauherr ist die Westbank Projects Corp. Der Bau mit 46.900 Quadratmetern Fläche hat 162,9 Millionen kanadische Dollar (etwa 108 Millionen Euro) gekostet.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.09.2006

Treppen und Trinkbrunnen

Spatenstich für Badehaus von Behnisch in Kärnten

01.09.2006

KölnTriangle

Einweihung mit Panoramablick

>