RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus-Wettbewerb_in_Nanjing_China_entschieden_16531.html

13.04.2004

Zurück zur Meldung

Tiefe Scheibe

Hochhaus-Wettbewerb in Nanjing/China entschieden


Meldung einblenden

Das Züricher Architekturbüro agps architecture hat den Wettbewerb zum Bau eines neuen Hochhauses für das Stadtplanungsamt in der chinesischen Millionenmetropole Nanjing gewonnen.

Der Wettbewerb war unter sechs Büros ausgeschrieben worden. Der Neubau ersetzt ein sechsgeschossiges Amtsgebäude in der Innenstadt von Nanjing. Das 102 Meter hohe Haus hat große Auskragungen in den oberen zwölf Geschossen und wird auf einem schmalen Grundstück von nur 500 Quadratmetern Fläche gebaut.
Das Hochhaus ergänzt das bestehende, zehngeschossige Stadtplanungsamt. Der Neubau bildet mit dem Altbau über Eck einen großen urbanen Platz aus und verschafft sich so Präsenz im Stadtraum und zur Hauptstraße hin. Je nach Blickrichtung wirkt das Gebäude schmal und hoch oder wie eine tiefe Scheibe. Überhohe Räume im Bereich der Auskragungen und im Schaft der Scheibe verstärken die Durch- und Aussichten.

In dem Neubau werden 25.000 Quadratmeter Büros, Konferenzräume und eine Mensa untergebracht. Baubeginn für das „International Planning Centre“ genannte Haus soll im Oktober 2004 sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.04.2004

Von Guggenheim lernen

Kunstmuseum in Aarhus eröffnet

13.04.2004

Motor der österreichischen Architektur

Zum Tode von Roland Rainer

>