- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.11.2004
Der Traum vom Turm
Hochhäuser-Ausstellung in Düsseldorf
„Der Traum vom Turm“ heißt eine Ausstellung, die am 5. November 2004 um 18.30 Uhr im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf eröffnet wird.
Die Ausstellung gibt mittels Plänen, Fotos und Zeichnungen einen Überblick über Turm- und Hochbauten aller Epochen und Stilrichtungen, aus denen sechzig Gebäude ausgewählt und im Maßstab 1:200 als neue Modelle nachgebaut wurden.
Neben den ingenieurtechnischen Leistungen soll illustriert werden, „wie Hochbauten benutzt wurden, um Macht, Spiritualität und ökonomische Kraft, aber auch technischen Fortschritt darzustellen“, so der Veranstalter. „Türme, Hochhäuser, Wolkenkratzer sind mehr als nur hohe Gebäude. Sie sind Metaphern. Sie verkörpern den Wunsch des Menschen nach symbolischer und faktischer Herrschaft - von den Ziggurats der Sumerer über die Kathedralen, die italienischen Geschlechtertürme bis zu Marketing-orientierten Stadtoberhäuptern und Firmenlenkern und Tycoons in den aufstrebenden asiatischen Staaten heute.“
Für die zur Ausstellungseröffnung geladenen Besucher bietet sich zusätzlich ein besonderes Schauspiel: Eine Sequenz aus dem Ballett „Skyline von New York“ wird aufgeführt - dieses Stück war erstmalig 1931 beim Beaux-Arts-Ball im New Yorker Waldorf Astoria-Hotel aufgeführt worden, zu dem sich prominente Architekten als Hochhäuser verkleidet hatten.
Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft befindet sich im Ehrenhof 2 in Düsseldorf, die Ausstellung läuft bis zum 20. Februar 2005 und ist Di-So von 11-20 Uhr, Fr 11-24 Uhr geöffnet.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren