RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochdotierter_Wissenschaftspreis_geht_an_Architekturhistoriker_9655.html

17.09.2001

Zurück zur Meldung

Gut verdient

Hochdotierter Wissenschaftspreis geht an Architekturhistoriker


Meldung einblenden

Am Mittwoch, dem 12. September 2001, wurden in Mailand die Namen der Gewinner des hochdotierten „Balzan-Preis 2001“ bekannt gegeben.
Der jährlich vergebene Preis wird von der Internationalen Balzan-Stiftung in Zürich an vier Wissenschaftler der Bereiche Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Medizin sowie Physik, Mathematik, Naturwissenschaften verliehen.

Im Bereich der Geisteswissenschaften ging der mit einer Million Schweizer Franken (ca. 1.290.000 Mark) dotierte Preis an den amerikanischen Architekturhistoriker James Sloss Ackerman. Der 82-jährige emeritierte Harvard-Professor gilt als herausragender Experte für die Architektur der italienischen Renaissance. Seine Bücher gelten aufgrund ihrer stringenten Argumentation und Beweisführung als Standardwerke auf diesem Gebiet der Architekturgeschichtsschreibung.
Die Preisträger sollen jeweils die Hälfte der jeweiligen Preissumme zur Förderung von Forschungsprojekten junger Gelehrter bestimmen. Die Preisverleihung findet am 9. November 2001 im Berner Bundeshaus statt.

Weitere Informationen zu James Sloss Ackerman und zum „Balzan-Preis“ finden Sie im Webauftritt der Balzan-Stiftung.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.09.2001

Fest verankert

Wettbewerb für die Hamburger HafenCity entschieden

17.09.2001

Unter alten Dächern

Wettbewerb für Umnutzung historischer Bausubstanz ausgelobt

>