- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.01.1999
Neue Denkmalpfleger braucht das Land
Hessen und Bremen: Wechsel bei den Landeskonservatoren
Mit Wirkung zum Jahreswechsel 1998/99 schied der Bremer Landeskonservator Hans-Christoph Hoffmann aus. In Hessen dagegen wurde das gleiche Amt mit Gerd Weiß neu besetzt. Dies melden die vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz herausgegebenen „Denkmalschutz-Informationen“ in ihrer jüngsten Ausgabe (4/1998).
In Hessen löst Dr. Gerd Weiß als Leiter des Landesdenkmalamts den verdienstvollen Gottfried Kiesow ab. Kiesows Amtszeit war allerdings schon mit seiner Pensionierung im Jahre 1996 ausgelaufen; eine zweieinhalbjährige Vakanz überbrückte der Justitiar Jan Nikolaus Viebrock kommissarisch.
Weiß hatte über den Wohnungsbau Heinrich Tessenows promoviert und war zuletzt Vizechef im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.
In Bremen ging Dr. Hans Christoph Hoffmann nach 27-jähriger Tätigkeit als Leiter des Landesamts für Denkmalpflege auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Über die Wiederbesetzung der Stelle gebe es gegenwärtig „absolut null Erkenntnis“, sagte ein Mitarbeiter des Landesamtes gegenüber dem BauNetz.
Kommentare:
Meldung kommentieren