RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Herzog_de_Meuron_bauen_Museum_in_New_York_21023.html

15.08.2005

Parrish

Herzog/de Meuron bauen Museum in New York


Wie die New York Times am 8. August 2005 berichtet, wurde das Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron unter sechzig regionalen, nationalen und internationalen Büros ausgewählt, das neue Parrish-Kunstmuseum in Southampton im US-Bundesstaat New York zu bauen.

Das gegenwärtige Museum wurde 1898 erbaut, ist Long Island ältestes Kunstmuseum und nur ein paar Kilometer vom neuen 55.000 Quadratmeter großen Grundstück entfernt. Es umfasst derzeit 1.500 Quadratmeter, von denen 1.300 als Galerieräume genutzt werden. Der Neubau wird im Jahre 2009 die fünffache Fläche bieten. Das Kulturangebot des Museums erweitert sich um eine pädagogische Einrichtung und ein Theater.

Der zuständige Ausschuss verkündete keinen der anderen Wettbewerbsteilnehmer, noch zeigte er Abbildungen, da die finanziellen Details noch nicht geklärt seien.
Für den Neubau sei jedoch Schiefer als Verkleidungsmaterial angedacht.

Die jetzige Sammlung des Parrish umfasst neben den Wechselausstellungen viele amerikanische impressionistische Arbeiten sowie neuere Arbeiten von Jackson Pollock, Willem de Kooning und Chuck Close.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.08.2005

The Brain

Architektur-Quartett tagt wieder in Berlin

15.08.2005

Wertig gestaltet

Richtfest für Grand Hotel in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?