RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Herzog_de_Meuron-Hochhaus_in_Basel_vorgestellt_24926.html

15.09.2006

Zurück zur Meldung

Spiralformige Lufträume

Herzog & de Meuron-Hochhaus in Basel vorgestellt


Meldung einblenden

Am 14. September 2006 hat der Schweizer Pharmakonzern Roche Pläne für die Weiterentwicklung seines Hauptsitzes in Basel vorgestellt. Das Vorhaben wird vom Büro Herzog & de Meuron aus Basel geplant.
Ein 160 Meter hoher Büroturm, in dem auf 45 Etagen 2400 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, bietet 75.000 Quadratmeter Fläche und soll bis 2011 bisher an verschiedenen Standorten verteilte Abteilungen am Hauptsitz im Wettsteinquartier zusammenbringen. Das Hochhaus wird 350 Millionen Euro kosten.

Zu dem Vorhaben gehören außerdem der Abriss eines Laborgebäudes sowie der Neubau eines 160 Millionen Euro teuren Forschungs- und Entwicklungsgebäudes, ebenfalls nach den Plänen von Herzog & de Meuron.

Die Gestalt des Hochhauses ergibt sich aus der inneren Organisation: Die Etagen mit verschiedenen, abgerundeten Grundrissen rotieren um einen quadratischen Kern (siehe Grundrissschema). Durch Aussparungen in den Geschossdecken entstehen haushohe, vertikale Lufträume hinter der Fassade, die den Turm spiralförmig durchziehen (siehe Modellfoto). Die komplexen inneren Geometrien bilden sich nach Außen über Ein- und Ausbeulungen der Glasfassade ab.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.09.2006

113W 42nd St

Förderpreis des BDA Schleswig-Holstein vergeben

15.09.2006

Konkurrenzen, Interferenzen

Symposium in Hamburg über Ost- und Westeuropa

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?