Am 19. Mai 2000 wurde in Hannover das Expo-Dach - ein Gemeinschaftsprojekt von Thomas Herzog & Partner (München) und Julius Natterer (Lausanne) - mit geringfügiger Verspätung feierlich eingeweiht. Ursprünglich sollte das Bauwerk bereits zur Cebit im Februar 2000 fertig gestellt sein, jetzt hat es immerhin noch mit einem kleinen Zeitvorsprung bis zur Weltausstellung gereicht.
Die spektakuläre, aus einzelnen Schirmen zusammengesetzte Holzkonstruktion überdeckt eine 16.000 Quadratmeter große Fläche zwischen den Messehallen 12 und 26. Die Schirme sind mit geringfügigem Abstand aufgestellt; für den Witterungsschutz sorgt eine neu entwickelte, recyclingfähige Folie, die mit Ösen an den Rändern der Konstruktion eingespannt ist. Das Dach, unter dem Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden werden, bleibt der Deutschen Messe AG auch nach dem Ende der Expo 2000 erhalten.
Foto: Deutsche Messe AG
Weitere BauNetz-Meldungen zum Tempodrom finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo-Dach“.
Ausführliche Informationen finden Sie außerdem unter der Adresse http://www.expodach.de und in der BauNetz-Übersicht über die Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo.