RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Haustier_aus_dem_Weltall_abgekupfert__27926.html

18.07.2007

Zurück zur Meldung

Die letzte Meldung

„Haustier aus dem Weltall“ abgekupfert?


Meldung einblenden

Am 17. Juli 2007 wurde es bekannt: Der Lautsprecherhersteller JBL behauptet, der Entwurf des britischen Architekturbüros Future Systems für die Bibliothek in Prag, der erst kürzlich den Überraschungspreis bei den AJ/Bovis Awards gewonnen hatte, weise eine frappierende Ähnlichkeit mit einem der Produkte von JBL auf.

Vor allem die Form, die sich aus einer quadratischen Grundplatte in eine runde Kopfform entwickelt, sei mehr als ähnlich. Das Computerlautsprecher-Set wurde im Jahr 2000 entworfen und wird seit 2002 verkauft. „Die Idee unseres Designers“, so ein Sprecher von JBL,„war eine Blase, die plötzlich aus dem Schreibtisch hervorplatzt und sich dann quasi als ‚Haustier aus dem Weltall‘ entpuppt.“

Derr Bibliotheksentwurf von Future Systems ist laut Jan Kaplicky von Meerestieren inspiriert und sorgte seinerzeit für einiges Aufsehen bei der Präsentation in Tschechien (BauNetz-Meldung). Trotz des Plagiatsvorwurfs daheim und des Widerstands von Staatspräsident Vaclav Klaus (BauNetz-Meldung) finden die Bibliotheksmitarbeiter den Entwurf einfach toll. Sie wollen, das die Bibliothek genau so gebaut wird. Zu den Plagiatsvorwürfen von JBL äußerte sich Kaplicky bisher noch nicht.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

Sören Hörig | 19.07.2007 10:01 Uhr

Oh ja...

... wirklich frappierend, diese Ähnlichkeit, ähem...
Und sieht nicht Future Systems' Pressezentrum dieses Cricketstadions aus wie die Lufthutze auf der Motorhaube des Subaru Impreza WRX STi?
Als ob JBL diese Form erfunden hätte! Meines Erachtens hat Future Systems schon solche Bauten entworfen, da waren PC-Lautsprecher noch klobige Quader. Genau: Beule ist nicht gleich Beule. Bei der Nationalbibliothek sehe ich keine Spur von Rotationssymmetrie. Wahrscheinlich ist man bei JBL einfach nur sauer, weil die Bibliothek das gelungenere Haustier aus dem Weltall geworden ist.

4

florian | 18.07.2007 23:15 Uhr

PacMan

Die PacMan Geister sehen doch genauso aus.

Nur die Bildunterschrift ist falsch. FOA?

3

Harry Kupfert | 18.07.2007 20:59 Uhr

Wer von Wem

Mein IKEA Flaschenöffner ist eindeutig abgekupfert vom Entwurf des Shanghai World Financial Center* von KPF architects. Oder war es umgekehrt?

*Sie ahnen es schon, daß Gebäude, bei dem man ganz oben durchfliegen kann

2

baufein | 18.07.2007 16:57 Uhr

delle

Delle ist nicht gleich Delle.
Auch nicht mit zugekniffenen Augen.
Es sei denn, Kaplicky hat auch zwei Babydellen mit dabei. Für die Hörbuchbeschallung.

1

t.latz | 18.07.2007 16:48 Uhr

Jan Kablicky oder JBL als Erfinder?

So ein Schmarrn. Solche Formen gibt es seit Urzeiten und auch Barbapapa und die Teletubbies könnten als "Plagiatoren" gelten.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.07.2007

Indien will aufholen

Neuer Wohnturm in Mumbai

18.07.2007

Eiszeitkultur in Esslingen

Wettbewerb für Landesausstellung Baden-Württemberg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?