- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.08.2007
Kirchenquadrat M1
Haus der evangelischen Kirche in Mannheim wird gebaut
Seit kurzem befindet sich das „Haus der evangelischen Kirche in Mannheim“ im Bau. Dies meldet der „Mannheimer Morgen“ am 20. August 2007. Das Gebäude entsteht nach den Plänen des Burghauser Architekturbüros Auerbacher, das bei dem vorangegangenen EU-weit offenen Realisierungswettbewerb den 1. Preis belegt hatte.
Das Baugrundstück liegt im „Kirchenquadrat“ M1 an der Ecke Bahnhofstraße/ Klosterstraße, auf dem bereits verschiedene Einrichtungen der evangelischen Kirche vorhanden sind. Das „Kirchenquadrat“ soll künftig Zentrum und Ort der Begegnung der evangelischen Kirche in Mannheim werden.
Der Neubau erhält vier Vollgeschosse und ein zurückgesetztes Dachgeschoss. Der Hauptzugang erfolgt von der Kurpfalzachse unter den bestehenden Gebäuden über ein bandartig ausgeformtes erdgeschossiges Bauteil im Innenhof. Hier ist neben dem Zugangsbereich ein Foyer mit Raum für Ausstellungen, eine kleine Cafeteria zur hausinternen Versorgung sowie ein Saal für 80 Personen vorgesehen. Der Veranstaltungssaal entwickelt sich über das Foyer in den neu zu gestaltenden Innenhof, dessen Baumbestand erhalten wurde.
Mit dem Neubau, der für ca. 100 Arbeitsplätze ausgelegt ist, erhofft sich die evangelische Kirche Synergieeffekte zwischen den verschiedenen kirchlichen Einrichtungen. Unter dem Neubau sowie unter dem Innenhof wird eine Tiefgarage mit insgesamt 43 Stellplätzen errichtet.
Die Fertigstellung ist für Juli 2008 geplant, die Projektkosten betragen 8 Millionen Euro.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren