- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.05.2005
Schaufenster
Haus der Architektur in Köln eingeweiht
Zum 1. Mai 2005 wurde in Köln das „Haus der Architektur“ eingeweiht, die gemeinsamen Geschäftsstelle des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Köln und des Architekturforums Rheinland (AFR). Das Haus der Architektur zieht in die früheren Büroräume des Architekten Joachim Schürmann in der Lintgasse 9. Joachim Schürmann hatte hier die romanische Kirche Groß St. Martin wiederaufgebaut bzw. umbaut.
Mit dem Haus der Architektur soll Köln einen festen Ort für den öffentlichen Diskurs über Architektur und Städtebau, Planungs- und Baukultur in der Stadt und darüber hinaus bekommen. Es soll dazu immer neue Anregung bieten und so zu einem Forum für den Austausch zwischen Bürgern, Planern, Architekten, Bauherren, Initiativen, Verwaltung und anderen Fachleuten werden. Diese öffentliche Vermittlungsfunktion beschreiben die Initiatoren als „Schaufenster der Architektur im Herzen der Stadt“.
Aufgabe und Ziel sei es, das Bewusstsein für die gebaute Umwelt zu schärfen und das Verständnis für Architektur und Städtebau zu wecken und zu fördern; ferner Lust auf Architektur zu machen und Bau-Lust anzuregen.
Die Aktivitäten im Haus der Architektur werden Vortragsveranstaltungen, Diskussionsrunden, Arbeitskreise und runde Tische umfassen. Daneben wird es Ausstellungen, Workshops und Führungen geben, weiterhin Exkursionen, Publikationen, Fortbildungen und Seminare sowie Beratungsangebote rund ums Bauen. Im Fokus stehen sollen dabei die aktuellen städtebaulichen Diskussionspunkte in der Stadt und ihre Verschränkung bzw. Wechselwirkung mit Stadtentwicklung, Städtebau und Verkehr; ferner das Bauen im historischen Kontext und Hinblick auf die Herausforderungen der Zukunft.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren