- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.11.2003
Zwischen Bahnhof und Holstentor
Handelszentrum in Lübeck eingeweiht
Am Freitag, 31. Oktober 2003, wurde in Lübeck an der Fackenburger Allee der Büro- und Geschäftskomplex „LindenArcaden“ eingeweiht. Der Entwurf für die beiden Baublöcke stammt von dem Hamburger Büro Kitzmann Architekten.
Auf ca. 27.300 Quadratmetern Geschossfläche entstand ein eigenes Stadtquartier westlich der historischen Altstadt.
Der Gesamtkomplex besteht aus einem sechsgeschossigen Gebäudeblock am Bahnhofsplatz und einem fünfgeschossigen am Lindenplatz.
Die Gliederung der einzelnen Baukörper durch unterschiedliche Fassaden simuliert eine gewachsene Bebauung: Zum Bahnhof hin wurden für eine Lochfassade gelbe Klinker verwendet, entlang der Konrad-Adenauer-Straße wurden zwischen den Fensterbändern Aluminiumpaneele angebracht, und in Richtung Fackenburger Allee wurden die Fassaden mit weißem Putz verkleidet. Zurückspringende Dachgeschosse, Eckrotunden und Arkadengänge im Erdgeschoss sorgen gleichfalls für einen abwechslungsreichen Baukörper.
Die unterschiedlichen Fassaden und Bauteile verweisen auf die Nutzung im Innern. Neben Einzelhandel und Gastronomie beherbergt der Gebäudekomplex vor allem Büros, wie auch Erholungseinrichtungen und eine Tiefgarage.
Kommentare:
Meldung kommentieren