Der Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA gab jetzt die Herausgabe seines BDIA-Handbuchs 2004 bekannt. Auf über 200 Seiten finden sich „Objektreportagen, Fachbeiträge und Adressen für Innenarchitekten, Auftraggeber und Institutionen“ (BDIA).
Laut eigener Aussage biete das „umfangreiche Nachschlagewerk“ eine Auswahl „herausragender innenarchitektonischer Leistungen in Bild und Text“ - beim Durchblättern zeigt sich allerdings, dass das Buch zu großen Teilen aus Werbung besteht. Dies wäre noch zu rechtfertigen, wenn dadurch ein niedriger Verkaufspreis erreicht werden könnte, das Buch kostet allerdings satte 30 Euro zzgl. 5 Euro Versandkosten.
Die meist zwei- bis vierseitigen Projektdokumentationen von 19 durch eine Jury ausgewählten Beiträgen sind durchgängig hübsch, die Texte stammen von den Innenarchitekten selbst. Der Übergang vom Werbeteil zum Projektteil erfolgt fast nahtlos, ästhetische Unterschiede lassen sich kaum ausmachen. Die im Anhang als Artikel aufbereiteten Herstellermeldungen reihen sich ebenso schön in das Buch ein.
Interessant wird die Publikation wohl eher durch den „Beiträge“-Teil mit Artikeln zur Berufs-Haftpflichtversicherung, der „Sicherung des Honoraranspruchs“ und einer umfangreichen Adressen-Liste von Verbänden, Institutionen und Innenarchitekten.
Zum Thema:
und Bestellmöglichkeit über www.bdia.de