RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hamburger_Architektursommer_2006_23472.html

19.04.2006

Wachsende Stadt

Hamburger Architektursommer 2006


Die Stadt Hamburg eröffnet am 24. April 2006 den „Hamburger Architektursommer 2006“. Bis September präsentiert die Hansestadt unter dem Motto „Die Wachsende Stadt” ein Programm zu den Themen Architektur und Stadtentwicklung. Ausstellungen, Konferenzen, Vorträge, Filme, Besichtigungstouren, Performances - über 280 Veranstaltungen bieten dem Besucher Einblick in die Architekturdiskussion.

Mit der „architekturbox“ an der Binnenalster, einem von fünf jungen Hamburger Architekten initiierten Projekt (BauNetz-Meldung vom 3. 3. 2006), besitzt der Architektursommer erstmalig eine zentrale Informationsstelle für seine Gäste. Zugleich ist die architekturbox Forum für Ausstellungen, Veranstaltungen und Diskussionen und ein Café mit Blick auf Alster und Jungfernstieg.

Pünktlich zum Hamburger Architektursommer 2006 erscheint das „Daumenkino Hamburg“, ein Architekturführer mit dem Titel „Bauen für die Wachsende Stadt“, herausgegeben von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.
„Der Architekturführer präsentiert 100 herausragende Gebäude und städtebauliche Komplexe der letzten fünf Jahre und der nahen Zukunft in Wort und Bild. Neben prominenten Projekten, wie der HafenCity oder der Elbphilharmonie, fanden dabei auch zahlreiche kleinere, bislang unbekannte oder kontroverse Entwürfe aus allen Bezirken Berücksichtigung. Neubauten kommt eine ebenso wichtige Rolle zu wie dem Bauen im Bestand“ (Pressemitteilung).

Broschur, 312 Seiten mit ca. 100 farb. Abb.,10,5 x 7,4 cm, 4,95 Euro.

Der Architekturführer kann hier online auf deutsch oder auf englisch bestellt werden.


Zum Thema:

... und das umfangreiche Programm unter www.architektursommer.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.04.2006

Terminänderung

Vortrag von Staab in Freiburg vorverlegt

19.04.2006

Frankfurter Lichtmess´

Design-Highlights zur „light+building“ als Download

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?