Die Stadt Hamburg hat am 1. Dezember 2004 die Pläne für ein neues Wohnquartier am Dalmannkai in der HafenCity vorgestellt, für das jetzt fünf Bauherren gefunden wurden.
Der Dalmannkai ist nach dem Sandtorkai das nächste große Quartier der HafenCity, das realisiert wird: „Kleinteiligkeit und Vielfalt der Wohnkonzepte, abwechslungsreiche und qualitätsvolle Architektur“ erhebt der Hamburger Senat hier zum Programm. Die Lage am Wasser, eingerahmt vom Sandtorhafen und dem Grasbrookhafen mit Marina, soll den Dalmannkai zu einem der „attraktivsten Wohnmilieus Hamburgs“ (Pressemitteilung) machen.
In einem Vergabeverfahren mit vorgegebenen Festpreisen wurden folgende Bauherren ausgewählt, die nun in individuellen Verfahren Architekten auswählen werden:
- Baufeld 7: Projektgemeinschaft HOME4, c/o Jahr & Heine Grundbesitz, mit BRT Architekten
- Baufeld 10: Bürgerstadt Hamburg AG, c/o Patriotische Gesellschaft von 1765
- Baufeld 11: Groß & Partner, Frankfurt am Main und Bietergemeinschaft mit August Prien Immobilien/Yoo Deutschland/Vivacon, Hamburg
- Baufeld 12: Behrendt/Lehmann, Frankonia Eurobau, Nettetal und GBS Gesellschaft für Bau- und Stadtentwicklung, Hamburg
- Baufeld 13: Deutsche Immobilien AG, Hamburg
Auf einer Gesamtfläche von rund 121.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche soll eine Mischung aus innenstädtischem Wohnen, Dienstleistungen und Gastronomie entstehen. Der östliche Teil des Dalmannkais, die Bauflächen 1 bis 6, war bereits in einer ersten Phase an Investoren vergeben worden.
Bereits Anfang 2005 soll mit dem Bau der ersten von insgesamt 650 Wohnungen am Dalmannkai begonnen werden.