Seit Mittwoch, 7. Mai 2003, stehen die Preisträger des Internet-Wettbewerbs „Diplom der Woche“ fest. Der vom BauNetz ausgelobte Wettbewerb stellt wöchentlich ausgewählte, am Computer bearbeitete Diplomarbeiten vor, die halbjährlich an einer Online-Jurierung durch die BauNetz-Nutzer teilnehmen. Diese Juroren nehmen außerdem an einer Gewinnverlosung teil.
Als ersten Preis erhält der Entwurfsverfasser ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift Bauwelt. Die Gewinner des Wettbewerbs sind Olivier Blaser und Roland Jaggi (Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich). Folgende Preise wurden vergeben:
- 1. Preis: „freiraum - Gestaltung urbanen Raums“ Olivier Blaser , Roland Jaggi (Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich)
- 2. Preis: „Normalism - A Civil Institution in a Generic Landscape“, Matthias Lenz (Columbia University New York)
- 3. Preis: „Vom Nichtraum zum Raum - Prora auf Rügen“, Markus Doleschal, Tobias Deseyve (Fachhochschule Konstanz)
Die Träger des ersten Preises setzen sich mit dem Straßenraum als zwar öffentlichem, gleichwohl anonymen Raum auseinander. Sie entwerfen temporäre Eingriffe und Installationen in wohnnaher Umgebung, die einen Raum zwischen Öffentlichkeit und Privatheit aufspannen, den die Entwurfsverfasser „freiraum“ nennen. Dieser soll das Zusammentreffen von Menschen im öffentlichen Raum fördern, indem die Anwohner selbst aus verschiedenen Funktionen des „freiraum“-Programms wählen und die jeweiligen Komponenten zusammenstellen. Als Standorte dienen Baulücken, Parkplätze, Innenhöfe und andere urbane Zwischenräume.
Zum Thema:
eine vollständige Dokumentation des Wettbewerbs finden Sie unter www.BauNetz.de/arch/diplom