RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hagia-Sophia-Ausstellung_in_Zuerich_23430.html

13.04.2006

Der geometrische Entwurf

Hagia-Sophia-Ausstellung in Zürich


Am 19. April 2006 um 18 Uhr wird mit einem Vortrag von Volker Hoffmann (Universität Bern) an der ETH Zürich eine Ausstellung des Lehrstuhls für Architekturgeschichte und Denkmalpflege der Uni Bern eröffnet. Die Schau trägt den Titel „Der geometrische Entwurf” und befasst sich mit der Baugeschichte der Hagia Sophia in Istanbul.

Gezeigt werden Resultate des Forschungsprojekts „Entwurfsverfahren und Bauprozess der Hagia Sophia“, durch das der ursprüngliche geometrische Entwurf rekonstruiert werden konnte. Durch neue Vermessungen und Berechnungen lässt sich zeigen, dass die Grundlage des Entwurfs eine einfache geometrische Figur war, die zugleich ein Kosmogramm darstellte. Das weitere Entwurfsverfahren war logisch folgerichtig daraus abgeleitet worden.

Die Hagia Sophia wurde 532-537 im Auftrage Kaiser Justinians I. von den Architekten Anthemios von Tralles und Isidoros von Milet als Hauptkirche des Oströmischen Reiches erbaut. Bereits im 6. Jahrhundert galt sie als „achtes“ Weltwunder, und in der Tat ist sie der erste Großbau der Geschichte mit einer Hängekuppel, die auf vier Pfeilern ruht. Ab 1453 wurde sie auf Erlass des Sultans des Osmanischen Reichs zur Moschee. Seit der Gründung der türkischen Republik 1934 dient das Wahrzeichen Istanbuls als Museum.

Die Kirche hat im Laufe ihrer Geschichte mehrere Katastrophen und Rettungsaktionen erfahren. Bereits 558 stürzte nach einer Folge von Erdbeben die erste Kuppel ein und wurde durch die heute noch bestehende höhere Kuppel ersetzt. In den anschließenden Jahrhunderten mussten andere Teile wiederhergestellt oder saniert werden.

Bis 18. Mai 2006 (Mo-Fr 8-22, Sa 8-12) im Architekturfoyer, HIL, Hönggerberg, ETH Zürich


Zum Thema:

www.gta.arch.ethz.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.04.2006

Markante Balkone

Wohnhaus in Zürich fertig gestellt

13.04.2006

An der Seidenstraße

Internationaler Wettbewerb für Kulturpark in China ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?