Die Zeitschrift „Häuser“ hat in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und Schüco den „Häuser Award 2004“ augelobt. Das Thema des mit insgesamt 12.500 Euro dotierten Wettbewerbes heißt diesmal „Kleine Häuser - ganz groß“. Damit soll in Zeiten schmaler Budgets und hoher Grundstückspreise auf die Wünsche vieler junger Bauherren eingegangen werden. Gesucht sind beispielhafte Lösungen für Eigenheime, die beweisen, dass wenig Platz bei durchdachter Planung ein Mehr an Wohnkomfort, Lebensqualität und Ästhetik bedeuten kann.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus allen Ländern der EU und der Schweiz. Die Projekte dürfen maximal drei Jahre alt und noch nicht in einer Publikumszeitschrift veröffentlicht sein. Einsendeschluss ist der 4. Juli 2003.
Parallel zum „Häuser Award“ wurde auch der Häuser-Innovationspreis für Studentenarbeiten ausgelobt. Gesucht werden hier innovative Entwürfe zum Thema „Living in the City“. Durch den mit 2.500 Euro dotierten Preis sollen Nachwuchsarbeiten geehrt werden, die flächensparende Wohnkonzeptee für junge Familien mit den Qualitätsmerkmalen eines Einfamilienhauses bieten und dabei der Abwanderung aus den Städten entgegewirken. Einsendeschluss für den Studentenwettbewerb ist der 31.Dezember 2003.
Zum Thema:
Teilnahmebedingungen und -formulare unter www.livingathome.de