- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.03.2005
Haus des Jahres
Häuser-Award 2006 ausgeschrieben
Die Zeitschrift „Häuser“ hat in Kooperation mit der Firma Schüco und dem Verband Privater Bauherren (VPB) den diesjährigen Häuser-Award „Haus des Jahres 2006“ ausgelobt.
Das Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro teilt sich auf drei Preise auf. Zusätzlich erhält jeder Bauherr eines ausgezeichneten Hauses eine Prämie von 1.000 Euro.
Prämiert werden „kostengünstige, energiebewusste Einfamilienhäuser, die zeigen, wie sich auch mit niedrigem Budget gestalterische und funktionale Qualitäten erzielen lassen – ohne dabei Abstriche beim Wohnkomfort machen zu müssen“ (Auslobung).
Die Baukosten dürfen, bezogen auf den Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche, 1.500 Euro nicht überschreiten. Zum Nachweis der Energieeffizienz sind spezifische Energiekennwerte des Gebäudes anzugeben, dieser Aspekt wird bei der Bewertung durch die Jury berücksichtigt.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus allen Ländern Europas. Die Häuser sollen nach dem 1. Januar 2002 fertig gestellt und noch nicht in einer Publikumszeitschrift veröffentlicht worden sein. Jeder Teilnehmer kann maximal zwei Projekte einsenden.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs veröffentlicht „Häuser“ im März 2006, darüber hinaus werden die besten Projekte in einem Buch vorgestellt, das zum gleichen Zeitpunkt im Callwey-Verlag erscheinen wird.
Einsendeschluss ist der 27. Mai 2005. Adresse: Redaktion Häuser, Stichwort „Haus des Jahres 2006“, 20444 Hamburg
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren