- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.05.2003
Besser als ihr Ruf
HOAI-Umfrage der AK Baden-Württemberg
Anlässlich der politischen Diskussion um eine mögliche Abschaffung der HOAI, die durch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement begonnen wurde, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg eine Umfrage unter ihren Mitgliedern durchführen lassen.
Auf die Frage, ob sie im letzten Jahr ihre Planungsleistungen nach der HOAI abrechnen konnten, antworteten insgesamt 86 % der Befragtem mit „ja“, nur 14% mussten die Gebührenordnung unterschreiten. Allerdings gehen die Befragten davon aus, dass sich nur ungefähr 50% ihrer Berufskollegen an die Gebührenordnung halten. Die allgemeine Einschätzung der HOAI-Einhaltung ist damit entschieden schlechter als die tatsächliche Situation.
Darüber hinaus erbrachte die Umfrage folgende Ergebnisse: 96% der Befragten sehen in einem Wegfall der rechtsverbindlichen HOAI betriebswirtschaftliche Nachteile. Über 60% der Büros mit mehr als sechs Mitarbeitern gehen davon aus, dass sie in diesem Fall gezwungen wären, Mitarbeiter zu entlassen. 90% sind der Auffassung, dass ein Verlust der HOAI zu Lasten der Planungs- und Bauqualität ginge.
Zum Thema:
Architektenkammer Baden-Württemberg
Kommentare:
Meldung kommentieren