RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gymnasium_in_Bruckmuehl_eingeweiht_14709.html

22.09.2003

Alpenblick und Sonnenschein

Gymnasium in Bruckmühl eingeweiht


Bereits am 12. September 2003 wurde das Gymnasium der Gemeinde Bruckmühl in Anwesenheit der bayrischen Kultusministerin Monika Hohlmeier eingeweiht. Für Entwurf und Ausführung des Projekts zeichnet das Münchner Architekturbüro Klein & Sänger_Architekten verantwortlich, das den entsprechenden Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Im Juli vergangenen Jahres konnte an der Schule Richtfest gefeiert werden (siehe BauNetz-Meldung vom 1. 8. 2003).

Der Schulbau befindet sich auf freiem Feld am Ortsrand von Bruckmühl, die südlich gelegenen Unterrichtsräume profitieren dabei von Sonnenlicht und einem Ausblick auf die Alpen. So entwickelten die Architekten einen kompakten, U-förmigen Baukörper in energetisch günstiger Nord-Süd-Ausrichtung, der einen klar definierten und klimatisch geschützten Innenhof umschließt. Die Sporthalle steht als separater Baukörper und Teil der Spielfelder neben dem Schulgebäude. Insgesamt 21 Regelklassenzimmer, sieben Kollegstufenzimmer, zehn Fachräume und eine großzügige Pausenhalle sind in dem dreigeschossigen Gebäude untergebracht.
Die Flurzonen der einhüftigen Anlage orientieren sich zum Innenhof, so können alle Bereiche natürlich belichtet und belüftet werden, was sich günstig auf die Unterhaltskosten auswirkt. Gegenüber der freien Landschaft definiert er sich als gefaßter Außenraum und bietet ein windgeschütztes Subklima. DIe Flure sind als kommunikativer Raum zum gemeinschaftlichen Pausenhof und zur Pausenhalle hin orientiert. Der Stahlbetonbau nutzt seine Schotten als Speichermasse, um starke Temperaturschwankungen zu vermeiden. Auf dem Dach der Pausenhalle sowie auf dem Dach der nebenstehenden, zu den Spielfeldern orientierten Sporthalle werden Photovoltaikelemente zur Energiegewinnung montiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.2003

Reloaded

Libeskind stellt abgewandelten WTC-Entwurf vor

22.09.2003

Haus am Mittelkanal

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

>