RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_im_Pelikan-Viertel_in_Hannover_921.html

02.05.1997

Zurück zur Meldung

Wiederbelebung des Pelikans

Grundsteinlegung im Pelikan-Viertel in Hannover


Meldung einblenden

Am 7. Mai 1997 wird auf der Baustelle des Pelikan-Geländes in Hannover endlich der Grundstein für einen weiteren Neubau gelegt. Ein Jahr hatte Stillstand bei einem der aufwendigsten Projekte Hannovers geherrscht, da eine nahegelegene Lackiererei einen Baustopp erwirkt hatte.
Im historischen Gebiet des Pelikan-Viertels stellten einst 3.900 Arbeiter Schreibgeräte her. Der Bauherr Georg Simon beauftragte den Architekten Dieter Neikes (Hannover) mit der Umgestaltung der Industriebrache. So sind bereits Restaurants, Bars, ein Hotel und ein Sportpark entstanden. Nun sollen noch der sogenannte 20er und 30er-Block, zwei hufeisenförmige Bürogebäude mit je 14.000 Quadratmetern Nutzfläche, gebaut werden. Das Projekt wurde vor kurzem bei der Immobilienmesse in Cannes für die besonders gelungene Umgestaltung ausgezeichnet. Für das Skandinavienhaus gab es den Preis für Denkmalpflege des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.05.1997

Sissi gibt Gas!

Gasspeicher Dresden-Reick soll Musical-Theater werden

30.04.1997

Später, tiefer, häßlicher

Aus für Berlins neue Kultur der U-Bahnhöfe

>