RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Theateranbau_in_Doebeln_22492.html

16.01.2006

Zurück zur Meldung

Weißer Kubus statt Blackbox

Grundsteinlegung für Theateranbau in Döbeln


Meldung einblenden

Das Stadttheater Döbeln feiert am 12. Januar 2006 die Grundsteinlegung ihres Erweiterungsbaus. Der Entwurf für den Anbau stammt von dem Leipziger Architekturbüro station c23 mit dem Bauplanungsbüro Schröder aus Döbeln, das den Wettbewerb im Frühjahr 2005 für sich entschieden hatte.

Ziel der Erweiterungsmaßnahme ist, die neben dem Hauptgebäude untergebrachten Neben- und Funktionsräume sowie einen Bürgersaal in einem der innerstädtischen Lage gerecht werdenden Anbau zusammenfassen.

Dem historisierenden Bau aus dem 19. Jahrhundert wird ein Kubus beigestellt, der die Traufhöhen der bestehenden Bebauung aufnimmt. Die Seitenbühne schließt direkt an die Bühne des Theaters an und bildet mit einem Magazin einen Riegel, der sich über die Stadtmauer in den Kubus förmlich hineinschiebt. Der Bürgersaal öffnet sich zum vorgelagerten Freiraum und bildet so eine zweite Fassade neben der historischen Front.

Die Fassade wurde wegen der vielen vor Einblicken zu schützenden Räume überwiegend geschlossen gehalten. Schmale Streifen aus klarem Glas gliedern zurückhaltend die homogene Fassade und ermöglichen Ausblicke. Diese Streifen sind neben den Einschnitten für Bürgersaal, Anlieferung und Betonung der oberen Südost-Ecke die augenfälligsten Mittel zur Gestaltung der Fassade.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.01.2006

Exemplify excellence

AIA vergibt Honor Awards

16.01.2006

Flexibel und mobil

Ausstellung in Linz zu Wohnbau-Wettbewerb

>