Am 6. Juni 2003 fand in Stuttgart-Untertürkheim die Grundsteinlegung für den Neubau des „Van Technology Center“ (VTC) des Konzerns Daimler Chrysler statt. In dem Neubau sollen zahlreiche Funktionen des Geschäftsbereiches Mercedes-Benz Transporter gebündelt werden. Dazu gehören neben Leitung, Strategie und Controlling auch Vertrieb und Entwicklung. Der Entwurf für den 75-Millionen-Euro-Neubau stammt aus dem Stuttgarter Architekturbüro Stölzle & Sahihi.
Die Architekten planen einen 10-geschossigen Neubau mit insgesamt 20.500 Quadratmeter Nutzfläche. Im unteren Bereich des Gebäudes befinden sich mit den Werkstätten und Prüfbereiche alle Räume, die große Spannweiten und Deckenhöhen notwendig machen. Darüber stapeln die Architekten sechs Bürogeschosse auf ellipsoidem Grundriss. Dieser Bereich mit seiner geschwungenen Glasfassade soll dem Haus zu einer markanten Erscheinung verhelfen.
Die Fertigstellung des Hauses ist für Ende 2004 vorgesehen, dann sollen hier 1000 Beschäftigte des Konzerns ihrer Arbeit nachgehen.