RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Kongresszentrum_in_Darmstadt_19895.html

22.04.2005

Zurück zur Meldung

Mäander

Grundsteinlegung für Kongresszentrum in Darmstadt


Meldung einblenden

Am 22. April 2005 wurde in Darmstadt der Grundstein für den Neubau des Kongresszentrums am Schlossgraben gelegt. Entworfen wurde das Haus von Talik Chalabi (Wien), realisiert wird es in Zusammenarbeit mit dem Büro Funk und Schröder aus Darmstadt. Chalabi hatte 2001 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 15.6.2001). Die Baukosten werden mit 50 Millionen Euro angegeben.

Der Wiener Architekt plant einen expressiven, skulpturalen Bau. Zwei Veranstaltungssäle - ein großer mit 2.000 Sitzplätzen und ein kleinerer für 500 Besucher - werden in dem Ensemble durch einen aufgeständerten, zweigeschossigen Riegel verbunden und umschlossen. Die mäandernde Grundrissfigur dieses Riegels erzeugt einen großen, glasgedeckten Hof, der das Foyer des Baus bildet. Neben den beiden Sälen stehen Seminarräume, ein Restaurant und ein Café zur Verfügung. Außerdem sollen ein Medien- und Forschungszentrum und die Schader-Stiftung in den Komplex einziehen.
Das Veranstaltungshaus soll im Dezember 2007 eröffnet werden.

Am Samstag, den 23. April 2005 laden die Stadt, die Technische Universität und der Bauverein zwischen 10 und 14 Uhr zu einem „Tag der offenen Baustelle“. In die Baugrube gelangt man über eine Rampe an der Ecke Schlossgraben und Stadtmauer.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.04.2005

Rettung naht

Kölner Opernhaus wird saniert

21.04.2005

Es werde Licht!

Zwei deutsche Preisträger beim IALD-Lichtpreis

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?