Im Februar 2004 wurde der Wetttbewerb entschieden (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Februar 2004), nun ist endlich auch Baubeginn: Mit der Grundsteinlegung hat am 6. Dezember 2007 in der Hamburger Hafen-City der Bau des neuen Hamburg-America-Centers offiziell begonnen. Der Entwurf für das Gebäude am Sandtorpark mit viel Glas und weißem Putz stammt unübersehbar von Richard Meier & Partners (New York).
Unter dem Motto „Business & Culture – Amerika in Hamburg“ wird hier neben Büros für Unternehmen, die den Vereinigten Staaten verbunden sind, der Verein Amerikazentrum e.V. ein neues Zuhause finden. „In Zukunft werden hier eine große Bibliothek, eine Videothek und viele kulturelle Veranstaltungen uns die amerikanische Lebensart näher bringen“, freut sich Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust.
Bis Ende 2008 entstehen Am Sandtorkai 48 etwa 8.440 Quadratmeter Bruttogrundfläche auf acht Geschossen plus Staffelgeschoss und einer Tiefgaragenebene. 30 Millionen Euro investiert die Norrporten AB aus Schweden in das Hamburg-America-Center.