RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Gehry-Museum_in_Jerusalem_16913.html

19.05.2004

Würde des Menschen

Grundsteinlegung für Gehry-Museum in Jerusalem


Für das „Center for Human Dignity - Museum of Tolerance“ (MOTJ) im Zentrum von Jerusalem wurde am 2. Mai 2004 der Grundstein gelegt. Bauherr ist das Simon Wiesenthal Center.

Das Museum soll 2007 fertig gestellt werden und 200 Millionen US-Dollar kosten. Es wurde von Frank O. Gehry entworfen.
Rabbi Marvin Hier, Gründer und Dekan des Simon Wiesenthal Center, sagte anlässlich der Feier: „Das Museum behandelt die Welt von heute und morgen, Israels Zukunft und nicht die Vergangenheit, gegenseitigen Respekt und soziale Verantwortung, Einheit und Solidarität unter Juden und zwischen Juden und ihren Nachbarn. Die Kosten der Apathie sind zu hoch, in einer Welt voller Terrorismus, Antisemitismus und Bigotterie“. Auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger war als Sprecher bei der Feier anwesend. Er bezeichnete dabei Frank Gehry als „den größten Architekten unserer Zeit“.

Der Bau des neuen Museums ist neben dem „Independence Park“ in Jerusalem geplant. Auf dem drei Hektar großen Campus entstehen Gebäude mit 21.000 Quadratmeter Fläche: Neben dem Toleranzmuseum werden auch ein Kindermuseum, ein Theater, ein Konferenzzentrum, eine Bibliothek, Galerien, Auditorien und Gärten gebaut.


Zum Thema:

www.museumoftolerance.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.05.2004

New City Architecture

Ausstellung in London eröffnet

19.05.2004

Walking City

Zaha Hadid baut in Bilbao um

>