Am 17. März 1999 wurde der symbolische Grundstein für den Erweiterungsbau des Flughafens Düsseldorf International gelegt. Bis zum Sommer 2001 wird Deutschlands drittgrößter Verkehrsflughafen unter dem Motto „airport 2000 plus“ nach Plänen des Architekturbüro J.S.K. Perkins & Will (Frankfurt / Düsseldorf) umgebaut und erweitert.
Nach der Brandkatastrophe im April 1996 hatte man beschlossen, nicht nur die zerstörten Bereiche wieder aufzubauen und den höchsten Sicherheitsstandards anzupassen, sondern den Flughafen außerdem für das nächste Jahrhundert und ein zu erwartendes Passagieraufkommen von 21 Millionen Fluggästen pro Jahr zu rüsten.
Zehn Architekturbüros wurden im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs aufgefordert, Vorschläge für neue Terminalbereiche und einen neuen Flugsteig zu entwickeln. Im Januar 1997 erhielten J.S.K. einstimmig den Zuschlag der Jury.
665 Millionen Mark werden die Baumaßnahmen am Flughafengebäude selbst kosten; das gesamte Investitionsprojekt, zu dem eine Schienenverbindung zur Messe und ein ICE-Bahnhof gehören, umfaßt 1,15 Milliarden Mark - rein rechnerisch, so die Pressestelle des Flughafens, werde hier bis zum Sommer 2001 jeden Tag eine Million Mark verbaut.
Simulation: Flughafen Düsseldorf International
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