- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.04.2003
An der Milchstraße
Grundsteinlegung für Erweiterungsbau der Musikhochschule in Hamburg
Am 1. April 2003 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung am neuen Bibliotheks- und Lehrgebäude der Hochschule für Musik und Theater in der Hamburger Milchstraße. Möglich wurde die Errichtung des dreigeschossigen Gebäudes durch die Spende der Mäzenin Hannelore Greve, deren „Hausarchitekt“ Folker Schneehage für den Entwurf verantwortlich zeichnet. Der ursprüngliche Vorschlag von Hadi Teherani war bei Anwohnern auf Kritik gestoßen.
Der fünf Millionen Euro teure Neubau wird auf dem bisher als Parkplatz genutzten Gelände an der Milchstraße errichtet. Im Erdgeschoss werden die „Hamburger Stiftung für Entwicklung, Kultur und Forschung Dr. Helmut und Hannelore Greve“, die gemeinnützige Ziele verfolgt, sowie das Institut für Musiktherapie ihren Platz finden.
In den beiden Obergeschossen soll die Bibliothek mit rund 76.000 Medien eingerichtet werden. Das Gebäude verfügt außerdem über zwei Tiefgaragen.
Die derzeitigen Räume der Bibliothek, deren Umzug im Herbst diesen Jahres stattfinden wird, sollen nach einer ebenfalls von Greve finanzierten Restaurierung für Seminare, Vorlesungen und Gruppenveranstaltungen genutzt werden. Gerade bei Räumen dieser Größenordnung bestanden bisher Engpässe im historischen Budge-Palais der Hochschule, in der ca. 1.000 Studierende und Dozenten arbeiten.
Kommentare:
Meldung kommentieren