- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.07.2003
Oval Office
Grundsteinlegung für Bürogebäude in Hamburg
Am 25. Juli 2003 wurde in der Hamburger City Nord der Grundstein für das Bürogebäude „Aspecta Oval Office“ gelegt. Bis Ende 2004 soll der ovale Gebäudekomplex, der auf dem ehemaligen Gelände der Landesversicherungsanstalt entsteht, fertiggestellt sein.
Der Investor ist der HDI-Konzern, Entwickler und Verkäufer des Projektes die Hamburger Quantum Immobilien AG. Auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Gelände direkt am Kapstadtring wird ein Bürogebäude mit einer Geschossfläche von 26.000 Quadratmetern für 1.200 Beschäftigte erbaut.
Der Entwurf für das „Oval Office“ stammen von den Hamburger Architekten nps Tschoban Voss.
Die Aspecta Global Group AG, eine Tochtergesellschaft des HDI-Konzerns, wird dieses Gebäude zu zwei Dritteln als ihre Hauptverwaltung für rund 500 der insgesamt 800 Mitarbeiter nutzen. Die verbleibenden 8.000 Quadratmeter Bürofläche sollen weiter vermietet werden. Der Neubau werde dem städtebaulichen Umfeld „ein neues Gesicht geben“, so der Bauherr.
Der Entwurf des Gebäudekomplexes wird vom Solitärcharakter der einfachen Grundform geprägt. Das neue Haus soll in Zukunft als städtebauliches Tor zur City Nord fungieren. Die Doppelkammstruktur des Gebäudekomplexes erlaubt eine optimale Unterteilung und Nutzung der Etagen.
Die City Nord ist Anfang der 60er Jahre zur Entlastung des Hamburger Zentrums entstanden und galt als eines der größten und anspruchvollsten städtebaulichen Projekte Europas.
Kommentare:
Meldung kommentieren